Allgemein · Konsum- und Gesellschaftskritik · Nachdenkliches

Was ist Schönheit?

Ein Mädchen, kaum 16Jahre alt, groß und dürr, versucht auf ihren meterlangen Beinen und kiloschweren Flügeln auf dem Rücken über einen Laufweg zu „stolzieren“. All die kleinen Mädchen bewundern sie, wollen sein wie sie, eines Tages, an ihrer Stelle stehen. Es geht nicht darum, was sie tut oder sagt. Ihre Handlungen sind fast egal. Sie ist schön. Das ist ihr Business.Doch was ist Schönheit überhaupt?

africa-1676116_640
Quelle: pixabay.com

Abstrakt. Jeder hat andere Vorstellungen davon, was „schön“ ist  und trotzdem gibt es einen gewissen gemeinsamen Kontext innerhalb von Gesellschaften in Form eines allgemein gültigen Schönheitideals. Dieses Schönheitsideal ist meiner Meinung nach (zumindest in unserer westlichen Welt) immer eins: schwer erreichbar für den Durchschnittsbürger. Zu Zeiten, wo die meisten Leute zu wenig zu essen hatten und gebräunte Haut von der Feldarbeit, war das zu erstrebende Ideal wohlgenährt und bleich. Heutzutage ist es größer als der Durchschnitt und so dünn, dass die meisten Leute hungern müssten, um so wenig Kilos auf die Waage zu bringen. Und noch schlimmer: Die Bilder die wir sehen, die wir bewundern oder zumindest bewundern sollen, sind so weit von der Realität entfernt, wie sie es nur sein könnten. Auch wir könnten so aussehen. Photoshop hilft (siehe hier).

Ich finde das schade. Nicht nur, dass dieses offentsichtlich sehr schwer  bis unerreichbare Ideal zu einigen Problemen (Essstörungen, Selbstwertprobleme, psychische Krankeiten usw.) führt, wenn es erstrebt, aber nicht erreicht wird. Nein, es gibt so vieles, was meiner Meinung nach so schön ist. Wir müssten nur die Augen offen halten. Das hat sich auch der türkische Reisefotograf Mehmet Genç gedacht und ist mit einer Idee durch Südafrika gereist. Er hat Menschen in dem Moment fotografiert, in dem er ihnen die einfachen Worte sagt:

„Du bist so schön“

Die Ergebnisse sind beeindruckend. Die so unperfekten Menschen, mit all ihren Fehlern und Falten strahlen etwas aus. Etwas besonderes, etwas schönes: Glück. Und das finde ich ist oder sollte der Kern von Schönheit sein. Nicht ein unerreichbares Ideal. Nein ein Zustand, den wir alle kennen, lieben und doch zu selten erfahren. Glück. Nichts ist schöner oder beeindruckender, als glückliche Menschen. Es tut gut, andere aus vollem Herzen lachen zu sehen oder zu beobachten, wie ein jahrelanger Traum in Erfüllung geht. Das ist so viel persönlicher, als ein Model, dass durch jedes andere ersetzbar wäre, wenn es nur gleich wenig Körpermasse hat.

Letztenendes hat unsere Begriff von Schönheit nur eines gemeinsam: er ist subjektiv. Jeder nimmt Schönheit in anderen Dingen und Personen wahr. Und das ist gut so, denn wir sind ebenso einzigartig, wie unsere unterschiedlichen Begriffe von Schönheit.

P.s.Natürlich lässt sich Schönheit auch in anderen Dingen, wie zum Beispiel der Natur erkennen, doch dieser Artikel sollte sich primär auf die Schönheit im Menschen beziehen.

P.p.s. Gerne hätte ich euch hier auch die von Mehmet Genç geschossenen Fotos präsentiert, dieser hat mir aber leider mitgeteilt, dass dies nur gegen Bezahlung möglich wäre.

Advertisements

5 Kommentare zu „Was ist Schönheit?

  1. Gefällt mir sehr! Ich kenne die Fotos auf die Du Dich im Text beziehst und finde sie ganz klasse! Leider ist so etwas subjektives wie Schönheit, ein Produkt das vermarktet wird. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass Laufstege von dünnen, großen, Mädchen beschritten werden. Finde es nur blöd, dass dies automatisch als Schönheitsideal gilt, weil sie Schönes (gut auch das ist Geschmackssache) präsentieren. Dass es so als „das Ultimative“ gilt, finde ich einfach traurig. Jeder ist schön, aber anders.
    Wichtiges Thema!!!
    LG
    JJB.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s